FWG: FREIE WÄHLER zu Betrug von Betreiber von Corona- Teststationen

Die Mitglieder der FWG Ludwigshafen betrachten mit Sorge die Betrugsfälle in der Metropolregion. Testzentren schossen wie Pilze aus dem Boden – auch in Ludwigshafen. Tatsächlich funktionierende Kontrollprozesse bei der Durchführung und Abrechnung wurden seitens der zuständigen  Instanzen offensichtlich sträflich vernachlässigt.

Man setzte offenbar auf die Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit aller Beteiligten. Diese Naivität erweckt starke Zweifel am Krisenmanagement.

Es war sicher richtig nicht am falschen Ende sparen zu wollen und auf unternehmerische Prozesse zu setzen. Leistung soll sich lohnen. Dies schließt sicher Risikobereitschaft ein; Das finanzielle Risiko liegt dann allerdings auf der Unternehmerseite und nicht auf der Nachfrageseite.

Durch die festgestellten Betrugsfälle geraten  Betreiber solcher Teststationen leicht unter Generalverdacht. ‎Es wird eine umfassende Prüfung aller Stationen erfolgen müssen und höchstwahrscheinlich am dafür erforderlichen Personalbedarf scheitern. Eine ungute Situation, welche bei vernünftiger Organisation hätte sicher vermieden werden können.

Beste Grüße,

Markus Sandmann
Vorsitzender
FWG Ludwigshafen e.V.