FWG: FREIE WÄHLER Einzug in Landtag nur folgerichtig

Erstmals ist es den Freien Wählern gelungen, ins rheinland-pfälzische Landesparlament einzuziehen. Dieser Schritt kann eigentlich nur als folgerichtig bezeichnet werden. In den einzelnen Städten und Gemeinden haben die Freien Wähler Gemeinschaften bereits bei der Kommunalwahl 2019 ein derart hohes Vertrauen der Menschen erworben, dass sie mit knapp 7400 Mandaten die CDU als bisherige stärkste kommunale Kraft spielend abgelöst hatten. Mit ihrem Spitzenkandidaten Joachim Streit, Landrat im Eifelkreis, haben die Freien Wähler einen souveränen Macher als Zugpferd ins Rennen geschickt, der mit sehr viel praktischer Politikerfahrung punkten konnte.

Markus Sandmann, 1. Vorsitzender der hiesigen FWG, zu dem Wahlergebnis: „Die Freien Wähler sind mit die Gewinner dieser Wahl, wir haben über alle Parteien hinweg einen großen Stimmenzuwachs eingefahren. Das ist mehr als eine Bestätigung, das ist ein ganz deutlicher Auftrag! Wir sind sehr zufrieden mit dem guten Ergebnis! Die 5 % waren in den Prognosen zum Greifen nah und wir haben diese Hürde erfolgreich übersprungen. Damit haben die vielen Kommunen, in denen bodenständige, ehrliche Politik mit gesundem Menschenverstand gemacht wird, einen parlamentarischen Arm, um noch effektiver vor Ort handeln zu können. Das gilt auch für Ludwigshafen! Viele unserer Themen wie Kinderbetreuung, Verkehr und Umwelt sind nicht ohne Landes- und Bundesentscheidungen lenkbar. Daher ist es auch für uns hier in Ludwigshafen so wichtig, jetzt mit dem Einzug der Freien Wähler in den Landtag direkte Ansprechpartner und kommunal geprägte Macher in Mainz zu haben.“

Eines der größten Themen, denen sich die Freien Wähler verschrieben haben, ist die Entschuldung der Städte und die Neuordnung der Finanzströme zwischen dem Land und den Kommunen. Die bisherige Praxis wurde per Gericht als rechtswidrig verurteilt, eine Änderung ist jedoch bisher nicht in Sicht.

Markus Sandmann: „Der gesunde Menschenverstand und ganz viel Blick auf die Belange vor Ort werden mit den Freien Wählern in den Landtag einziehen. Davon bin ich überzeugt. Wir gratulieren allen FREIEN WÄHLERN im Land, explizit selbstverständlich und stellvertretend Herrn Joachim Streit. Unser Dank geht an unseren FWG-Vertreter aus Ludwigshafen, Hans Arndt, für den sehr engagierten und leidenschaftlichen Wahlkampf! Ermutigend ist sein bisheriges Ergebnis, da er vor den Kandidaten von FDP und Linken zu liegen scheint!“

Beste Grüße,

Markus Sandmann
1. Vorsitzender
FWG Ludwigshafen e.V