Corona-Schnelltestzentrum

Wirtschaftliche Interessen im Vordergrund, Nutzen sehr gering!

Markus Sandmann, Vorsitzender der FWG Ludwigshafen, äußert große Bedenken bezüglich des Covid19-Schnelltestcenters.

Die Aussage der RHEINPFALZ: „Das Projekt sei auf Initiative des Wahlzmühle-Betreibers, die Mannheimer Pro Concept Holding AG, mit Unterstützung von OB Steinruck innerhalb kurzer Zeit realisiert worden“ lässt Sandmann zufolge klar die wirtschaftlichen Interessen erkennen, die in erster Linie hinter dem Projekt stünden.

Sandmann begründet seine Skepsis damit, dass Antigentests weniger empfindlich als die üblichen PCR-Tests reagierten, dafür jedoch schneller ein Ergebnis lieferten – in der Regel nach 15 bis 30 Minuten. Das mache diese Tests attraktiv. Sie erkennen aber eine Infektion nicht so gut im Anfangsstadium und im späteren Verlauf. Lediglich in der Phase, in der ein Patient besonders ansteckend ist, können die Schnelltests das Virus recht sicher erkennen.

Virologen, wie unter anderem Alexander Kekulé in seinem Podcast „Kekulés Corona-Kompass“, empfehlen deshalb z.B. Pflegepersonal zwei-, oder besser dreimal die Woche mittels PCR-Test zu kontrollieren, da nur dieser eine Infektion in jedem Status der Krankheit erkennt.

„Die Antigentests sind nur gut, wenn man zum Beispiel Weihnachten mit vulnerable Personen (wie alte und chronisch kranke Personen) feiert und vor der Feier der Schnelltest gemacht wird. Da kann man dann beim Ergebnis ziemlich sicher sein ‚Jetzt gerade stecke ich niemanden an! ‘ – Mehr aber auch nicht“, bilanziert Markus Sandmann.

Markus Sandmann zitiert die Rheinpfalz weiter: „Es besteht bei dieser privatärztlichen Leistung kein Anspruch auf eine Kostenübernahme durch eine Krankenversicherung, Beihilfe oder andere Stellen.“ Anders als OB Steinruck positioniert sich der Vorsitzende und stellt fest: „Die Menschen wiegen sich bei falsch negativen Ergebnissen durch den Schnelltest in falscher Sicherheit. Deshalb helfen diese nicht im Kampf gegen die hohe 7-Tage-Inzidenz der Stadt. Das Einzige, was dieses diagnostisches Testangebot leistet, ist ein Beitrag zur positiven Bilanz von privatwirtschaftlichen Unternehmern!“

Beste Grüße,

Markus Sandmann
Vorsitzender FWG Lu e.V.