Kommunalwahl 2014
Menu
K
P

Herzlich Willkommen auf der Seite der FWG Ludwigshafen Oggersheim

Stadtteil Gartenstadt

Der mit über 23.000 Einwohnern stärkste, mit über 11,38 km2 Fläche größte und auch der Ortsbezirk von Ludwigshafen mit dem ältesten urkundlichen Nachweis von 769, als "Agridesheim", deshalb auch auf dem Wappen die Initiale „A“ in den Vorderläufen des goldenen Löwen.

Oggersheim, umfasst die drei Stadtteile Oggersheim, Notwende und Melm.

Und mit Melm verfügt Oggersheim auch über den neusten Stadtteil von Ludwigshafen. Damit hat der Ortsbezirk Oggersheim mit verwinkelten, schmalen Gässchen, großen breiten Verbindungsstraßen, einem noch im Wachstum befindlichen Stadtteil - mit den gesamten Problemen der Anbindung aber auch der Versorgung der Bevölkerung, mit einem Stadtteil dessen Name auf die Überwindung der damaligen Wohnungsnot zurückzuführen ist und im Heimstätten-Siedlung ab 1934 errichtet wurde.

Ergänzt wird der Ortsbezirk mit dem großen Gewerbegebiet „Einkaufspark Oggersheim“ das außerhalb der Innenstadt und des Stadtkerns Oggersheim einen großen Bereich der täglichen Güter anbietet. Aber auch viele unterschiedliche und schon lange bestehende Vereine, sowie viele historische Gebäude und Anlagen und zeitgeschichtliche Geschehen prägen das Bild des Ortsbezirks. Als historisches Gebäude hervorzuheben ist die Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt die 1777 eingeweiht wurde, die älteste Brauerei der Pfalz – Gebr. Mayer – ist seit 1846 in Oggersheim beheimatet, aber auch an den Aufenthalt Schillers 1782 in Oggersheim sei erinnert und an den bekanntesten Bewohner von Oggersheim, Altkanzler Dr. Helmut Kohl.

 

Von 1994 – 2014 war die FWG-Ludwigshafen auch im Ortsbeirat Oggersheim vertreten und setzte sich für Ihre Belange ein – und das ist auch unser Ziel für die nächste Legislaturperiode, wieder im Ortsbeirat Oggersheim vertreten zu sein!

 

 

Unsere weiteren politischen Ziele für Oggersheim sind insbesondere:

 

  • Oggersheim wieder stärker im Bewusstsein der Stadt Ludwigshafen zu verankern

  • die kommunale Selbstverwaltung durch eine erweiterte Finanzhoheit stärken

  • Sanierung der Festhalle Oggersheim

  • ÖPNV und Individualverkehr zu überprüfen und zu optimieren, die lange geforderte Busverbindung Melm – zum Ortsbezirk Oppau einzurichten

  • Lärmschutz entlang der belasteten Straßen zu verbessern

 

Ihr Ansprechpartner für Oggersheim:

Stadtteil Gartenstadt

Als Ansprechpartner für Ihre Fragen, Probleme, Kritik, Anregungen oder Hinweise zur Ortsbezirkspolitik stehe ich Ihnen gerne unter meine E-Mail-Adresse: helge(dot)moritz(at)fwg-lu(dot)de , auf der Facebook Seite https://www.facebook.com/FWG-Lu-Oggersheim-1599151690409094/ oder über unseren Oggersheim Blog unter: www.kontext-fwg-lu.de zur Verfügung.

Als Dozent an einer Verwaltungshochschule sind mir Verwaltungsabläufe bestens vertraut, als Vorstandsmitglied der VerkehrsInitiative Ludwigshafen e.V. setze ich mich für eine Verbesserung des ÖPNV und des Individualverkehrs sowie Verbesserung des Lärmschutzes ein.

Ich freue mich die Kommunalpolitik für Oggersheim aktiv mitgestalten zu dürfen und die Kommunalpolitik bürgernäher, offener, aktiver und kreativer gestalten zu können.

Ihr Helge Moritz